Menü

Stille Gewalt

Login



  » News
Update: Patches, Corp, ISBoxer, Community FAQ
Nachricht
LittleBullet
Hallo Leute.

Ich habe mal wieder lange nichts geschrieben, um ehrlich zu sein habe ich auch nur wenig Zeit in EVE verbracht, das RL erfordert halt hin und wieder mal etwas erhöhte Aufmerksamkeit so wie es jetzt der Fall war.

Doch genug der Ausreden, was gibt's neues?



Patches:

Da ja jetzt gefühlt alle zwei Wochen ein neuer großer Inhaltspatch kommt und dies ausreichend in anderen Blogs und den Foren besprochen wird gehe ich im Moment nicht tiefer auf die einzelnen Inhalte ein, die bekommt ihr ja selber mit und jeder hat da seine eigene Meinung zu.

Ich bin allerdings der Ansicht dass CCP sich ruhig etwas mehr Zeit mit den Veröffentlichungen lassen könnte. Ich bin ja schon alt ;-) und es dauert seine Zeit bis ich mich an neue Änderungen gewöhnt habe. Nein, mal ernsthaft, ich finde es gut dass CCP das Patchtempo angezogen hat und uns regelmäßig mit neuem Content versorgt, allerdings finde ich dass alle drei Monate für größere Inhalte vollkommen ausreichend wären, so hat man genug Zeit sich daran zu gewöhnen. Kleine Änderungen kann man ja falls nötig immer noch dazwischen schieben aber der jetzige Zyklus ist mir dann doch bei aller Liebe etwas zu schnell. Aber das ist natürlich Ansichtssache, wie heißt es so schön?

"Adapt or die!" - also "adapte" ich, denn zum sterben ist es noch viel zu früh!


"Stille Gewalt" die Corp:

Ich bin jetzt etwas über drei Monate bei "Stille Gewalt" und es gefällt mir hier immer noch ausgesprochen gut. Leider komme ich im Moment nur dazu an den "Public Fleets" teilzunehmen aber so ist das halt wenn man neben EVE noch ein (hin und wieder mal) lästiges RL hat. Ich werde allerdings versuchen mich in der nächsten Zeit auch vermehrt an Allianz Fleets zu beteiligen. Das ist auch schon das nächste Stichwort, wie ihr bestimmt mitbekommen habt sind wir nun bei den "Dead Terrorists". YES, ich bin ausgesprochen verzückt!

Aber mal schön der Reihe nach, da gab es ja noch eine Allianz zwischen "Easily Excited" und den "Terrorists" . Richtig, da war doch noch "Surely You're Joking".

Was ist passiert?

Um es kurz zu machen:
Es gab in der Führungsebene von "Easily Excited" einige Unstimmigkeiten, man munkelt von verschwundenen Geldern die der Allianz gehörten, die aber auf seltsamen Wegen versickert sind. Aber das sind nur Gerüchte die ich aufgeschnappt habe, keine Ahnung ob's stimmt oder nicht - jedoch war die Konsequenz dass wir gemeinsam mit einigen weiteren Corps zu "Surely You're Joking" wechselten.

Für mich kam das alles wieder mal sehr überraschend. Ich kam mit Frau und Hund aus dem Urlaub zurück und stöberte ein wenig in der Bild Zeitu... äh, im "EveGer" herum als ich einen Post unseres geliebten Führers Citricioni las. Zufällig schaute ich in den linken Bereich seines Posts wo neben Avatar auch Corp und Allianznamen vermerkt sind und irgendwas stimmte da nicht. WTF? "Surely You're Joking" und nicht mehr "Easily Excited"??? Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schnell ich im TS war. Ich hatte natürlich das Corpmeeting auf dem alles bekannt gegeben wurde um eine gute halbe Stunde verpasst und platzte mitten in den Umzug. Nun gut, schnell die Carrier und Jumpfreighter eingelogt und schon ging es los.

Ich will euch nicht mit Einzelheiten langweilen und komme direkt zu den Folgen des Umzugs:

Wir landeten am rektalen Ausgang von EVE, ein LowSec System irgendwo im Nirgendwo ohne brauchbare HighSec Anbindung wo Smallscale, solo PvP und Gatecamps mehr oder weniger unmöglich waren. Die Corpbeteiligung vieler Member (mich eingeschlossen) brach massiv ein und so bat ich meinen Ceo nach ein paar Tagen um ein Gespräch. (Das liebe ich so an Citri, er hat neben seinem RL, der Organisation von Public Fleets, Allianz OP's, Corp Aktionen, managen des "SRP", trollen in diversen Foren und sonstigem Krempel IMMER ein offenes Ohr für seine Schäfchen.)

Das Ende vom Lied war dass Citri Einzelgespräche mit unseren Membern führte um die Stimmung in der Corp einschätzen zu können. Offensichtlich waren genug Leute unzufrieden mit der aktuellen Situation sodass wir nach einer Alternative suchten. Da wir eine alte Verbindung zu den "Terrorists" haben, (nicht nur ich war dort schon früher mal Mitglied) nahm Citri das rote Telefon in die Hand und ließ die Leitung glühen. Das Ergebnis kann man ja sehen, wir sind wieder in meinem alten Zuhause!

Endlich wieder im Minmatar Space mit gut aussehenden, schön dunklen Stationen. Ich habe die hässlichen Gallente Hangare noch nie gemocht, Amarr und Caldari finde ich nach all den Jahren auch nicht mehr sooo spannend. In mir steckt halt ein waschechter Minmatar. Aber es geht natürlich nicht nur um Stationdesign, ich freue mich auch sehr wieder mit alten Freunden in einer Allianz zu sein, schöne Grüsse an dieser Stelle an meine Ex Corp "Lost Inferno" die nach ihrer Wiederbelebung auch ein Teil der "Dead Terrorists" sind.

Über die Allianz in ihrem heutigen Zustand kann und will ich mich noch nicht äußern, dafür fehlt mir aus Mangel an Beteiligung noch der Überblick aber das soll sich ja in den nächsten Tagen und Wochen ändern, dann gibt es sicherlich auch dazu ein Statement von mir. Da mir aber das spielerische Umfeld, die Region in der wir wohnen und die Möglichkeit an Gatecamps teilzunehmen schon mal sehr gefallen ist der Wohlfühlfaktor meinerseits deutlich gestiegen.


Leidiges Thema - ISBoxer:

Da mich einige Mails erreicht haben wie ich persönlich zum Thema ISBoxing stehe und ich mich lange dagegen gewehrt habe dazu Stellung zu nehmen möchte ich mich nun doch dazu äußern.

Ich werde jetzt nicht erklären was ISBoxer im Einzelnen ist, ich denke die Meisten werden schon mal davon gehört haben, wenn nicht: Google ist dein Freund.

Doch wie stehe ich dazu?

Mir ist bei solchen Themen im Prinzip immer die Meinung des Spieleherstellers am wichtigsten, denn ihm gehört das Spiel, er macht die Regeln und gibt vor was erlaubt ist und was nicht.

In diesem Fall ist es jedoch etwas anders weil CCP sich offensichtlich sträubt zu diesem Thema eindeutig und unmissverständlich Stellung zu beziehen. Die Aussagen der Devs sind entweder multipel auslegbar, nix sagend oder sogar widersprüchlich.

Was also tun?

Ich besitze sechs Accounts von denen drei dauerhaft aktiv sind und drei bei Bedarf reaktiviert werden. Im Prinzip wäre ISBoxer für mich absolut optimal aber ich habe es noch nicht ausprobiert und werde es (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) auch nicht machen. Da ich mit meinen Accounts viele Erinnerungen verbinde und mir die Chars sehr wichtig sind werde ich nichts unternehmen was unter Umständen zu einem Bann meiner Accounts führen könnte. Solange es von CCP zu diesem Thema also kein eindeutiges Statement gibt ist Multiboxing für mich keine Option.

Ich persönlich habe grundsätzlich eher wenig Probleme mit Multiboxern, das Warum ist leicht erklärt.
Erst mal zu meiner Spielweise: Ich mache so gut wie kein Solo PvP, ich kämpfe lieber im Rudel. Also suche ich auch keine Kämpfe gegen einzelne Spieler, respektive einzelne Schiffe, mich interessieren fast ausschließlich nur Fights gegen small und medscale Flotten - mal von Gatecamps abgesehen die ja pures Ganken einzelner Spieler sind und mit Können oder Taktik herzlich wenig zu tun haben. Im Prinzip ist es mir völlig egal ob die gegnerische Flotte nun aus vielen einzelnen Spielern oder mehreren Multiboxern besteht. Ebenso ist es mir egal ob ich mit Multiboxern in einer Flotte bin oder nicht. Solange genügend Spieler dabei sind mit denen man Spass haben kann und man gute Fights bekommt ist meine kleine Welt in Ordnung.

Jetzt kommt allerdings das ABER:

Grundsätzlich finde ich Multiboxing in Ordnung, ich bin allerdings der Meinung dass es sich in gewissen Grenzen halten sollte. Wenn ich sehe welche Auswüchse es teilweise annimmt und manche Leute meinen sie müssten 10, 20, 30 oder mehr Accounts gleichzeitig steuern dann geht es auch mir einfach zu weit.

Lösungsvorschlag:

Ich würde mir eine Limitierung der erlaubten "multigeboxten" Chars pro echtem Spieler wünschen. Zum Beispiel zwei Accounts die ein Spieler gleichzeitig "synchronisieren" darf. CCP bewirbt ja immerhin mit "The power of two" das "Multiaccounten". Wenn ich an CCPs Stelle wäre würde ich jede externe Multiboxing Software strikt verbieten und dafür eine ins Spiel integrierte Lösung anbieten die das Verknüpfen zweier Accounts zur selben Zeit ermöglicht. Ebenso würde ich Zuwiderhandlungen drakonisch bestrafen (dauerhafter Ausschluss des betroffenen Spielers, nicht nur seiner Accounts).
So wäre im Prinzip jedem geholfen. Multiboxer könnten in einem klar abgegrenzten Rahmen ihrer Passion frönen, Nichtmultiboxer müssten nicht damit rechnen von multigeboxten Ein Mann Armeen überrollt zu werden.

Ich bin mir sicher dass die Multiboxing Gegner auch mit dieser Lösung nicht zufrieden wären, allerdings halte ich es zumindest für einen Kompromiss den man schließen könnte um beiden Seiten eine gewisse Chance zu geben ihrem Spielstiel nachgehen zu können. EVE steht ja nicht zuletzt für die Freiheit die dieses Spiel dem einzelnen Individuum bietet.

So viel also zu diesem Thema, weiter geht's mit...


Blog Update "Stille Gewalt" - Die Community + FAQ:

Der aufmerksame Leser hat unter Umständen auf der Linken Seite meines Blogs schon die neue Rubrik "Stille Gewalt" erspäht.

Unter dem Menüpunkt "Die Community" findet ihr eine kurze Beschreibung der Idee, gespickt mit ein wenig Senf meinerseits.

Unter "FAQ" versuche ich mögliche Fragen die einem Community Interessenten durch den Kopf gehen könnten zu beantworten. Den "alten PvP Hasen" unter euch wird sich wohl nicht zwangsläufig eine neue Welt auftun wenn ihr sie durchlest, für einen Neuling wird aber hoffentlich die ein oder andere brauchbare Information enthalten sein.

Betrachtet die FAQ bitte als Versuch mögliche Fragen der Interessenten zu beantworten, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dieser Bereich wird im laufe der Zeit ständig erweitert.


Euch allen ein schönes Wochenende


Little Bullet



« zurück
Kommentare für Update: Patches, Corp, ISBoxer, Community FAQ
Kommentar schreiben   captchaimg
 


Keine Kommentare vorhanden
« zurück
Newsletter
Newsletter



Statistik
Gesamt: 39711
Heute: 30
Gestern: 81
Online: 1
... mehr